Jeux Dramatiques eignen sich für...

... alle Menschen, die gerne miteinander aktiv sind, die sich entwickeln möchten, die Erfahrungen sammeln wollen, die Abwechslung vom Alltag suchen, die mit allen Sinnen lernen und erleben wollen, die Freude am Tun haben, ....

Einige Beispiele:

Jeux Dramatiques mit Erwachsenen

 
Erwachsene genießen die Jeux Dramatiques oft wie eine Urlaubsreise. Im Gegensatz zum Alltag erleben sie sich frei von Leistungsanspruch und Zeitdruck. Sie können eigene Anliegen verfolgen, Neues ausprobieren, mehr über ein Thema erfahren, sich von der eigenen Ausdrucksfähigkeit überraschen lassen und Begegnungen gestalten. So wird es möglich, im lustvollen Spiel Erkenntnisse zu gewinnen, die zu persönlichem Wachstum führen.
 
"Die Jeux Dramatiques sind verdichtetes Leben." - Christiane
 
 "Ich kann mich besser in andere einfühlen, das habe ich durch die Jeux gelernt." - Kurt

Jeux Dramatiques im Kindergarten

 Kleine Kinder haben einen natürlichen Zugang zum Spiel mit unterschiedlichen Rollen. Sie lieben es, die Welt spielend zu erfahren und Herausforderungen im Spiel zu bestehen. Vor allem lieben sie das „Selber tun“: Sie wählen ihre Rollen selber, gestalten ihre Spielorte selber und bestimmen selbst, was sie in ihren Rollen erleben wollen. Die Jeux Dramatiques stärken den Selbstwert, die Phantasie, den kreativen Ausdruck, die Planungs- und Selbstreflexionsfähigkeit. Gleichzeitig bieten die Regeln der Methode Sicherheit für jedes Kind im geschützten, bewertungsfreien Rahmen, und ermöglichen "nebenbei" soziales Lernen. Inhaltlich eignen sich Themen aus dem Alltag der Kinder, auf die Jahreszeit bezogen, aus der Tierwelt, Märchen oder Themen wie „Wald“, „Dorf“, Märchen usw.
Nach dem "Jeux Theater" sind die Kinder immer gut gelaunt und ausgeglichen in der Gruppe." - Kindergartenpädagogin

"Ich war ein ganz wilder Tiger. Es hat mir gut gefallen, zu raufen." - Leo, 4 Jahre

"Es war schön, als mich die Sonne aufgeweckt hat. Mir war ganz warm." - Sarah, 5 Jahre
 

Jeux Dramatiques in Schulen

 Die Jeux Dramatiques bieten in Schulklassen die Chance, den Lernstoff spielerisch zu erfassen und ein tieferes Verständnis dafür zu entwickeln. Schüler*innen aller Altersstufen entfalten ihre Fähigkeit, ihren Platz im Klassengefüge zu finden, soziale Handlungen zu setzen, deren Konsequenzen zu tragen, einen Impuls aufzunehmen, eigene Zugänge dazu zu finden, ihre Kreativität einzusetzen, Neues auszuprobieren und anschließend zu reflektieren. In Schulklassen können die Jeux Dramatiques für einzelne Projekte oder in kontinuierlicher Folge eingesetzt werden: Wöchentlich, monatlich, vierteljährlich. Auch Aufführungsprojekte sind möglich. Schulen können auch die Auszeichnung Jeux Dramatiques Schule erhalten.
In die Jeux kann man verliebt sein und keiner findet´s blöd. (Schüler*in)
 

Jeux Dramatiques mit Jugendlichen

 Durch die Jeux Dramatiques können Jugendliche in ihrem Selbstfindungsprozess unterstützt werden, indem sie die Möglichkeit erhalten, sich mit ihren Gefühlen auseinander zu setzen.
Die Pubertät ist geprägt von der Identitätsfindung. Die Jeux Dramatiques bieten durch die breitgefächerte Rollenwahl Unterstützung, indem viele Ich-Aspekte im geschützten Rahmen ausprobiert werden können.
In dieser Entwicklungsphase äußern sich Jugendliche oft ungern über ihre Gefühlszustände. Hier wird ihnen spielerisch eine Methode geboten, die es ermöglicht, Ventile zu öffnen und mit ihrem eigenen Erleben in Kontakt zu treten. Die Erfahrung, nicht bewertet, sondern als Jugendlicher anerkannt und akzeptiert zu werden, ist eine der wichtigsten Aspekte für die Jeux Dramatiques im Umgang mit jungen Menschen. Dabei einfach zu sein und ohne Druck die Seele baumeln zu lassen, gibt ihnen das Gefühl von Geborgenheit und Schutz.
"Hier können die Jugendlichen die vielen Seiten und Möglichkeiten, die das Leben bietet ungeniert ausprobieren - gerade richtig, wenn man auf der Suche ist."
Jugendleiter Franz W.
 
"Ich habe einen Hoferben gespielt - die Aufgaben und Erwartungen, die da plötzlich auf mich zukamen, haben mich fast erdrückt."
Stephen W.

"Ich kann mal wer sein, der ich eigentlich im Leben nicht bin - war interessant!"
Thomas L.  

Jeux Dramatiques mit Menschen mit Behinderungen

Die Jeux Dramatiques entwickeln sich "aus dem Bauch heraus". Jede/r bringt sich im "Hier und Jetzt" auf persönliche Art und Weise in das nonverbalen Spiel ein und gestaltet das Spielgeschehen mit.
Durch das soziale Lernen und den klaren, ritualhaften Ablauf des gesamten Jeux Prozesses werden das Erspüren, Ausdrücken und Benennen von Gefühlen und Bedürfnissen geschult. Ebenso das Respektieren und Achten der Bedürfnisse und Grenzen anderer.
Dies führt zu einer Stärkung des Vertrauens in die eigene Person, in die Gruppe und in die Spielleitung. Die Teilnehmenden können für das Spiel auch Rollen wählen, die ihnen im wirklichen Leben nicht möglich sind, z.B. Arzt/Ärztin, Koch/Köchin,…. aber auch einfache Handlungen des Alltags, wie zum Beispiel Einkaufen gehen, lassen sich gut ausprobieren. Hier sind ihre Fähigkeiten im Mittelpunkt.
Menschen mit Behinderungen spielen selbstbestimmt und eigenverantwortlich im persönlichen Rhythmus. Sie machen wertvolle Material- und Raumerfahrungen, nehmen andere wahr und erleben, selbst wahrgenommen zu werden und als Person angenommen zu sein.
"Die Möglichkeit, dass sich die Klientinnen ein Stückchen Königin Sein in den Alltag mitnehmen - die find ich wunderbar!"
Behindertenbetreuerin, Silvia Z.
 
"Es war schön auf einem Thron zu sitzen und Königin zu sein."
 Renate

Jeux Dramatiques mit Familien

Wenn Erwachsene und Kinder gemeinsam spielen, begegnen sie einander in neuen Rollen: Ein Kind kann z.B. den König/die Königin spielen, eine erwachsene Person dessen Sohn. Alle haben bei der Wahl ihrer Rollen die gleichen Chancen. Im Spiel entscheidet jeder Spieler und jede Spielerin über sich selbst. Erwachsene und Kinder können gemeinsam mit großer Freude eine Geschichte gestalten und einander einmal von einer ganz anderen Seite erleben. Neue Erfahrungen im Miteinander werden möglich: Das gemeinsame Abenteuer entsteht.
"Es ist faszinierend, wie sich im Spiel das Gefälle von Groß und Klein aufhebt."
Franziska M.

"Dass meine Mama mitgespielt hat, war toll."
Thomas S.

Jeux Dramatiques mit älteren Menschen

Die Jeux Dramatiques können in älteren Menschen Erinnerungen wach rufen: Wie war es, auf einer Alm zu sein, am Meer, in der Großstadt, im Dorf...? Wie war es, jung zu sein, zu heiraten, im Beruf zu stehen? Verschüttete Fähigkeiten können wieder entdeckt und Selbstbestimmung und Gemeinschaft können erlebt werden.
Die verwendeten Materialien wie Tücher und Hüte in verschiedenen Farben, Schmuck, Taschen, Gegenstände des Alltags wecken die Neugierde, die Freude am Gestalten und Ausprobieren und regen zum Spiel an.
Durch das behutsame "Hingeführt werden" zu einem gemeinsamen Spiel, werden Freude, Spaß und Besinnlichkeit erlebt. Diese Art der Begegnung untereinander ist eine Chance, dass schwierige Alltagssituationen vorübergehend etwas in den Hintergrund treten und auf einer anderen Ebene neu miteinander kommuniziert werden kann.  
Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden. Sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!“
(Oliver Wendell Holmes)
 
"Ich habe die Liebe gespielt und war so frei und glücklich."
Frieda S.
 
"Schön, dass ich erleben durfte so behütet und umsorgt zu werden."
Anna L.

"Ich hätte gar nicht gedacht, dass mir als Tote soviel Respekt entgegen gebracht wird. Das hat mich überrascht und war sehr schön."
Barbara W.